Fachartikel & News

HSP STEUER Hannover mit 3 EFQM-Sternen ausge­zeichnet

Unsere EFQM Reise geht weiter: Nachdem wir bereits 2016 mit zwei Sternen ausge­zeichnet wurden, haben wir nun den 2018 den dritten Stern für unser Quali­täts­ma­nage­ment erhalten.


Das EFQM-Modell (Euro­pean Foun­da­tion for Quality Manage­ment) für Busi­ness Excel­lence ist ein Unter­neh­mens­mo­dell, das eine ganz­heit­liche Sicht auf Orga­ni­sa­tionen ermög­licht. Es wurde als Antwort Europas auf den in den USA sehr ange­se­henen Malcolm Bald­rige National Quality Award und den japa­ni­schen Deming-Preis von der EFQM entwi­ckelt. Es bietet Orga­ni­sa­tionen Hilfe­stel­lung für den Aufbau und die konti­nu­ier­liche Weiter­ent­wick­lung von umfas­senden Manage­ment­sys­temen. Die Unter­nehmen nutzen es als Werk­zeug, um auf Grund­lage von Selbst­be­wer­tungen Stärken und Verbes­se­rungs­po­ten­tiale zu ermit­teln, anzu­regen und ihren Geschäfts­er­folg zu verbes­sern.

Das Modell umfasst die drei Säulen:

  • Menschen
  • Prozesse
  • Ergeb­nisse

Um dauer­haft exzel­lente Ergeb­nisse zu erzielen, werden alle Mitar­beiter in einen konti­nu­ier­li­chen Verbes­se­rungs­pro­zess einge­bunden. Durch die perma­nente Beach­tung aller Prozesse werden Infor­ma­tionen über den aktu­ellen Stand, die konti­nu­ier­liche Verbes­se­rung und künf­tige Trends erar­beitet. Das EFQM-Modell ist ein Werk­zeug, das Hilfe­stel­lung für den Aufbau und die konti­nu­ier­liche Weiter­ent­wick­lung eines umfas­senden Manage­ment­sys­tems gibt. Es soll helfen, eigene Stärken, Schwä­chen und Verbes­se­rungs­po­ten­ziale zu erkennen und die Unter­neh­mens­stra­tegie darauf auszu­richten.

HSP STEUER Hannover arbeitet seit 2015 an der Entwick­lung eines Kanz­lei­ma­nage­ment­sys­tems nach dem EFQM-Modell und stellte sich 2016 erst­mals den Asses­soren der Initia­tive Ludwig Erhard Preis e. V. Der Ludwig Erhard Preis ist der deut­sche Excel­lence Preis und steht unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­mi­nis­ters für Wirt­schaft und Energie.

Bereits beim ersten Aufschlag erreichte HSP STEUER Hannover das Prädikat “Committed to excel­lence” und leis­tete mit der Imple­men­tie­rung des EFQM-Quali­täts­mo­dells Pionier­ar­beit in der Steu­er­be­ra­tungs­branche.

2018 haben wir uns einem neuen Assess­ment gestellt. Dabei wurden die Geschafts­lei­tung und die Mitar­beiter befragt und Werk­zeuge, Kenn­zahlen und Finanz­daten geprüft. Die Asses­soren hinter­fragen dabei alles sehr detail­liert und kritisch, geben aber auch konstruk­tive Hinweise und Lösungs­an­sätze bei Problem­fel­dern.

Beim Assess­ment 2018 wurde unser Enga­ge­ment mit einem dritten Stern hono­riert und wir wurden mit dem Label “Reco­gnised for excel­lence” ausge­zeichnet. Übri­gens sind wir derzeit die einzige Steu­er­be­ra­tungs­kanzlei in Deutsch­land, die auf Drei-Sterne-Niveau segelt. Die Asses­soren merken im Abschluss­be­richt an: “Aus Sicht der Asses­soren ist HSP STEUER Hannover inzwi­schen eine tech­no­lo­gisch führende Orga­ni­sa­tion in ihrer Branche, was die Zukunfts­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­tion defi­nitiv stärkt.”

Dies moti­viert uns sehr, den beschrit­tenen Weg weiter zu gehen und auch in Zukunft konti­nu­ier­lich unser Quali­täts­ma­nage­ment zu verbes­sern.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!