Fachartikel & News

HSP STEUER Hannover mit 3 EFQM-Sternen ausgezeichnet

Unsere EFQM Reise geht weiter: Nachdem wir bereits 2016 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden, haben wir nun den 2018 den dritten Stern für unser Qualitättsmanagement erhalten.


Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) für Business Excellence ist ein Unternehmensmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Es wurde als Antwort Europas auf den in den USA sehr angesehenen Malcolm Baldrige National Quality Award und den japanischen Deming-Preis von der EFQM entwickelt. Es bietet Organisationen Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung von umfassenden Managementsystemen. Die Unternehmen nutzen es als Werkzeug, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Verbesserungspotentiale zu ermitteln, anzuregen und ihren Geschäftserfolg zu verbessern.

Das Modell umfasst die drei Säulen:

  • Menschen
  • Prozesse
  • Ergebnisse

Um dauerhaft exzellente Ergebnisse zu erzielen, werden alle Mitarbeiter in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingebunden. Durch die permanente Beachtung aller Prozesse werden Informationen über den aktuellen Stand, die kontinuierliche Verbesserung und künftige Trends erarbeitet. Das EFQM-Modell ist ein Werkzeug, das Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines umfassenden Managementsystems gibt. Es soll helfen, eigene Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten.

HSP STEUER Hannover arbeitet seit 2015 an der Entwicklung eines Kanzleimanagementsystems nach dem EFQM-Modell und stellte sich 2016 erstmals den Assessoren der Initiative Ludwig Erhard Preis e. V. Der Ludwig Erhard Preis ist der deutsche Excellence Preis und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

Bereits beim ersten Aufschlag erreichte HSP STEUER Hannover das Prädikat “Committed to excellence” und leistete mit der Implementierung des EFQM-Qualitätsmodells Pionierarbeit in der Steuerberatungsbranche.

2018 haben wir uns einem neuen Assessment gestellt. Dabei wurden die Geschaftsleitung und die Mitarbeiter befragt und Werkzeuge, Kennzahlen und Finanzdaten geprüft. Die Assessoren hinterfragen dabei alles sehr detailliert und kritisch, geben aber auch konstruktive Hinweise und Lösungsansätze bei Problemfeldern.

Beim Assessment 2018 wurde unser Engagement mit einem dritten Stern honoriert und wir wurden mit dem Label “Recognised for excellence” ausgezeichnet. Übrigens sind wir derzeit die einzige Steuerberatungskanzlei in Deutschland, die auf Drei-Sterne-Niveau segelt. Die Assessoren merken im Abschlussbericht an: “Aus Sicht der Assessoren ist HSP STEUER Hannover inzwischen eine technologisch führende Organisation in ihrer Branche, was die Zukunftsfähigkeit der Organisation definitiv stärkt.”

Dies motiviert uns sehr, den beschrittenen Weg weiter zu gehen und auch in Zukunft kontinuierlich unser Qualitätsmanagement zu verbessern.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!

Close