Fachartikel & News

Das war unser Jahr 2018

2018 war für uns ein span­nendes und erfolg­rei­ches Jahr, auf das wir gerne zurück­bli­cken. Viel Vergnügen mit unseren High­lights.


Februar

Das Jahr begann gleich ausge­zeichnet: Wir erreichten den vierten Platz im Arbeit­ge­ber­wett­be­werb „Beste Arbeit­geber in Nieder­sachsen-Bremen“ von Great Place to Work in der Größen­klasse der Unter­nehmen mit 10-49 Mitar­bei­tern. Zusätz­lich erhielten wir die Auszeich­nung als „Bester Arbeit­geber in Consul­ting 2018“.

Verleihung Great Place To Work

März

Unsere Mitar­bei­terin Lena hat den Bache­lor­stu­di­en­gang „Steu­er­recht“ erfolg­reich abge­schlossen. In der Bache­lor­ar­beit thema­ti­sierte sie die handels­recht­liche und steu­er­liche Beur­tei­lung von Kryp­to­wäh­rungen am Beispiel des Bitcoins.

Lena Theveßen (l.) und Silke Henniges

Lena Theveßen (l.) und Silke Henniges

Unsere Kanzlei wurde vom Handels­blatt als einer der Top-Steu­er­be­rater des Landes gekürt. Die Auswer­tung unserer Posi­tion im Markt­ver­gleich zeigt, dass unser Ergebnis nicht nur weit über dem Durch­schnitt in Hannover liegt, sondern mit Errei­chung der maximal mögli­chen Punkt­zahl auch das beste Ergebnis in unserer Stadt ist, das wir erzielen konnten.

Bei unserem ersten Betriebs­aus­flug verschlug es uns zum Konzert der Sängerin Elif im Pavillon Hannover. Vorab gingen wir gemeinsam italie­nisch essen. Schön war’s!

Betriebsausflug zum Elif-Konzert

Für unsere Mitar­bei­terin Stephanie jährte sich die Betriebs­zu­ge­hö­rig­keit zum zehnten Mal.

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Henniges (r.)

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Henniges (r.)

In unserem ehema­ligen Schu­lungs­raum wurde das erste Digi­ta­li­sie­rungs­labor von VALTAXA eröffnet – powered by HSP GRUPPE. VALTAXA ist der Berufs­ver­band für die Ange­stellten in steu­er­be­ra­tenden Berufen in Deutsch­land, den wir als Grün­dungs­mit­glied unter­stützen.

VALTAXA DigiLab

Bei den Praxis­tagen befassten sich die Partner unserer Kanzlei mit digi­talen Zukunfts­themen. Gemeinsam mit den anderen Kanz­lei­in­ha­bern aus der HSP GRUPPE arbei­teten sie zwei Tage lang an aktu­ellen HSP-Projekten, hörten Vorträge zu Lösungen zur Stei­gung des Auto­ma­ti­sie­rungs­ge­rades und beschäf­tigten sich mit alltäg­li­chen Prozess­themen und mehr.

April

Wir wurden von Focus Money zum TOP Steu­er­be­rater ernannt. Die Auszeich­nung erhielten wir damit zum sechten Mal. Groß­artig!

Am Zukunftstag hatten wir Besuch von Anna­lena. Die Schü­lerin unter­stütze unsere Auszu­bil­denden, die Kanzlei-Manager und die Steu­er­fach­an­ge­stellten tatkräftig, wo sie nur konnte. Wir freuen uns immer über junge Menschen, die sich für den Berufs­alltag in einer Kanzlei inter­es­sieren.

Zukunftstag

Mai

Damit sich jeder­mann jeder­zeit einen Über­blick und Eindruck über unsere Räum­lich­keiten verschaffen kann, haben wir einen virtu­ellen Kanz­leirund­gang erstellen lassen.

[matter­port src=”YcKc1YUVhEo” welcome=”Rundgang starten” width=”960″ embed=”true” lang=”de” label=”hidden”]

Die Bauar­beiten vor unserer Haustür haben ein Ende gefunden und wir haben damit endlich eine neue Glas­fa­ser­lei­tung im Einsatz. Endlich Breit­band!

Wir wurden erneut beim Deut­schen Excel­lence Preis der Euro­pean Foun­da­tion for Quality Manage­ment (EFQM) ausge­zeichnet. Die inter­na­tio­nale Auszeich­nung „EFQM Reco­gnised for Excel­lence 3 Start“ ist euro­pa­weit doku­men­tiert, publi­ziert und aner­kannt. Weitere Infor­ma­tionen über das EFQM-Modell und den Wett­be­werb der Initia­tive Ludwig-Erhard-Preis e. V. finden Sie hier: www.efqm.de.

Juni

Unsere Plat­zie­rung im Rahmen des Ludwig-Erhard-Preises 2018 wurde gebüh­rend gefeiert. Fast das gesamte Team machte sich auf zur Preis­ver­lei­hung nach Berlin! Silke Henniges und Holger Bodmann nahmen gemeinsam die Urkunde für drei Sterne in der Kate­gorie „Reco­gnised for Excel­lence“ entgegen.

Verleihung Ludwig Erhard Preis

Carsten Schulz und Holger Bodmann haben zum Thema “Die digi­tale Trans­for­ma­tion der Steu­er­kanzlei im Koope­ra­ti­ons­ver­bund” als Mitau­toren an einem span­nenden Buch mitge­wirkt: „Digi­ta­li­sie­rung im Span­nungs­feld von Politik, Wirt­schaft, Wissen­schaft und Recht“.

Autoren

In unseren Räum­lich­keiten fand der erste Ausbil­dungs­work­shop des Jahres statt. Einen großen Teil des Work­shops verbrachten die Azubis im DigiLab, dem Digi­ta­li­sie­rungs­labor von VALTAXA, wo die Teil­nehmer Themen des digi­talen Wandels ange­gangen sind und diverse Soft­wares für die auto­ma­ti­sche Abwick­lung von Finanz­pro­zessen testen konnten. Einen ausführ­li­chen Bericht können Sie hier lesen: www.hsp.rocks.

HSP Azubi Camp

HSP Azubi Camp

Die Partner unserer Kanzlei nahmen an den tradi­tio­nellen Stra­te­gietagen auf Mallorca teil. Bei dem alljähr­lich statt­fin­denden Treffen spre­chen die Kanz­lei­in­haber aus der HSP GRUPPE losge­löst vom Tages­ge­schäft über stra­te­gi­sche Frage­stel­lungen, stellen neue Ideen vor, präsen­tieren Arbeits­er­geb­nisse und vieles mehr.

Strategietage Mallorca

Juli

Unsere Mitar­bei­terin Celine hatte ihren ersten Arbeitstag in unserer Kanzlei. Bei der Verlei­hung des Ludwig-Erhard-Preises in Berlin feierte Sie bereits unsere Auszeich­nung mit uns!

Celine

Carsten Schulz und Holger Bodmann absol­vierten erfolg­reich die Ausbil­dung als EFQM-Asses­soren in Köln. Damit verfügen die beiden über die Werk­zeuge und das Wissen, was exzel­lenten Orga­ni­sa­tionen für dauer­haft heraus­ra­gende Leis­tungen benö­tigen!

August

Jonas hat seine Ausbil­dung zum Steu­er­fach­an­ge­stellten begonnen. Vorab hat er bereits ein Prak­tikum bei uns absol­viert, in dem er sich einen Eindruck über die Kanzlei und uns HSPler machten konnte.

Jonas

Wir haben HSP.ONLINE einge­führt – die Dreh­scheine zur einfa­chen Kommu­ni­ka­tion zwischen unseren Mandanten und uns. Die Platt­form dient dem einfa­chen, unkom­pli­zierten und gebün­deltem Austausch von Doku­menten und Infor­ma­tionen. Wenn Sie daran inter­es­siert sind, können Sie unter www.hsp.online mehr darüber lesen oder Sie spre­chen uns einfach an! Damit alle HSPler ausrei­chend mit HSP.ONLINE auskennen, star­teten wir mit einer Schu­lung für die ganze Kanzlei. Dazu kam uns Philip Helmig, Geschäfts­führer von steuerbüro.online, für einen Tag in Hannover besu­chen.

HSP.ONLINE

September

Einige unserer Mitar­beiter haben an den HSP Mitar­bei­ter­tagen in Hünfeld teil­ge­nommen. Auf unserem Karrie­reblog HSP.ROCKS erschien dazu ein ausführ­li­cher Bericht.

HSP Mitarbeitertage

Oktober

Unsere Mitar­bei­terin Silvia absol­vierte erfolg­reich die schrift­liche Prüfung, die sie im Rahmen ihrer Fort­bil­dung zur Fach­as­sis­tentin Lohn und Gehalt geschrieben hat. Wir drücken die Daumen für die münd­liche Prüfung im Januar!

November

Die B-Junio­rinnen des HSC Hannover wurden mit unseren HSP-STEUER-Sport­ta­schen ausge­stattet, mit denen sie auch gleich nächste Spiel gewannen!

Sporttaschen

Beim Foto­shoo­ting in unserer Kanzlei entstanden tolle neue Einzel- und Grup­pen­fotos!

Gruppenfoto

Alle Arbeits­plätze wurden mit höhen­ver­stell­baren Schreib­ti­schen ausge­stattet. So ist es jedem Mitar­beiter nach Belieben möglich im Stehen oder im Sitzen zu arbeiten, was für zusätz­liche Bewe­gung sorgt.

Josi arbeitet seit November in unserer Kanzlei und ist damit unser jüngstes Team­mit­glied. Neben der Arbeit als Steu­er­fach­an­ge­stellte bei uns, studiert sie berufs­be­glei­tend Steu­er­recht an der FOM.

Josi

Die Partner unserer Kanzlei nahmen an den achten HSP Planungs­tagen teil. Unter dem Themen­schwer­punkt HSP EXCEL­LENCE trafen sie sich mit den anderen Part­nern aus der HSP GRUPPE für drei Tage in Trave­münde.

Planungstage

Mit einer rekord­ver­däch­tigen Teil­neh­mer­zahl fand Ende des Monats der zweite HSP-Ausbil­dungs­work­shop des Jahres statt. Für drei Tage versam­melten sich die Azubis aus dem Koope­ra­ti­ons­ver­bund in unserer Kanzlei und erar­bei­teten gemeinsam berufs­be­glei­tende Themen und vieles mehr.

Azubi Camp 2

Dezember

Im Rahmen einer alljähr­li­chen Spen­den­ak­tion verkauft der Lions Club Burg­dorf-Isern­hagen selbst­ge­ba­ckene Kekse an Unter­nehmen. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute, was wir gerne unter­stützen. Alle Mitar­beiter wurden mit Keksen versorgt und jeder, der uns in der Vorweih­nachts­zeit in der Kanzlei besu­chen kam, hat auch sein Tütchen erhalten …

Kekse

Leider mussten wir uns von unserer lieben Lena verab­schieden, die der Liebe wegen an den Bodensee zieht. Seit September 2017 hat sie uns tatkräftig als Steu­er­fach­an­ge­stellte unter­stützt und uns mit ihrer guten Laune stets erhei­tert!

Lena

Das Arbeits­jahr haben wir stan­des­gemäß bei unserer Weih­nachts­feier ausklingen lassen. Wir kochten gemeinsam bei Kitchen in the City im Küchen­center Staude, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Weihnachtsfeier

Wir freuen uns mit Ihnen auf ein span­nendes Jahr 2019.


Bei Fragen spre­chen Sie uns gerne an.


This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!