Fachartikel & News

Das war unser Jahr 2018

2018 war für uns ein spannendes und erfolgreiches Jahr, auf das wir gerne zurückblicken. Viel Vergnügen mit unseren Highlights.


Februar

Das Jahr begann gle­ich aus­geze­ich­net: Wir erre­icht­en den vierten Platz im Arbeit­ge­ber­wet­tbe­werb „Beste Arbeit­ge­ber in Nieder­sach­sen-Bre­men“ von Great Place to Work in der Größen­klasse der Unternehmen mit 10–49 Mitar­beit­ern. Zusät­zlich erhiel­ten wir die Ausze­ich­nung als „Bester Arbeit­ge­ber in Con­sult­ing 2018“.

Verleihung Great Place To Work

März

Unsere Mitar­bei­t­erin Lena hat den Bach­e­lorstu­di­en­gang „Steuer­recht“ erfol­gre­ich abgeschlossen. In der Bach­e­lo­rar­beit the­ma­tisierte sie die han­del­srechtliche und steuer­liche Beurteilung von Kryp­towährun­gen am Beispiel des Bit­coins.

Lena Theveßen (l.) und Silke Henniges

Lena Theveßen (l.) und Silke Hen­niges

Unsere Kan­zlei wurde vom Han­dels­blatt als ein­er der Top-Steuer­ber­ater des Lan­des gekürt. Die Auswer­tung unser­er Posi­tion im Mark­tver­gle­ich zeigt, dass unser Ergeb­nis nicht nur weit über dem Durch­schnitt in Han­nover liegt, son­dern mit Erre­ichung der max­i­mal möglichen Punk­tzahl auch das beste Ergeb­nis in unser­er Stadt ist, das wir erzie­len kon­nten.

Bei unserem ersten Betrieb­saus­flug ver­schlug es uns zum Konz­ert der Sän­gerin Elif im Pavil­lon Han­nover. Vor­ab gin­gen wir gemein­sam ital­ienisch essen. Schön war’s!

Betriebsausflug zum Elif-Konzert

Für unsere Mitar­bei­t­erin Stephanie jährte sich die Betrieb­szuge­hörigkeit zum zehn­ten Mal.

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Henniges (r.)

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Hen­niges (r.)

In unserem ehe­ma­li­gen Schu­lungsraum wurde das erste Dig­i­tal­isierungsla­bor von VALTAXA eröffnet – pow­ered by HSP GRUPPE. VALTAXA ist der Berufsver­band für die Angestell­ten in steuer­ber­a­ten­den Berufen in Deutsch­land, den wir als Grün­dungsmit­glied unter­stützen.

VALTAXA DigiLab

Bei den Prax­ista­gen befassten sich die Part­ner unser­er Kan­zlei mit dig­i­tal­en Zukun­ft­s­the­men. Gemein­sam mit den anderen Kan­zlei­in­hab­ern aus der HSP GRUPPE arbeit­eten sie zwei Tage lang an aktuellen HSP-Pro­jek­ten, hörten Vorträge zu Lösun­gen zur Stei­gung des Automa­tisierungs­ger­ades und beschäftigten sich mit alltäglichen Prozess­the­men und mehr.

April

Wir wur­den von Focus Mon­ey zum TOP Steuer­ber­ater ernan­nt. Die Ausze­ich­nung erhiel­ten wir damit zum secht­en Mal. Großar­tig!

Am Zukun­ft­stag hat­ten wir Besuch von Annale­na. Die Schü­lerin unter­stütze unsere Auszu­bilden­den, die Kan­zlei-Man­ag­er und die Steuer­fachangestell­ten tatkräftig, wo sie nur kon­nte. Wir freuen uns immer über junge Men­schen, die sich für den Beruf­sall­t­ag in ein­er Kan­zlei inter­essieren.

Zukunftstag

Mai

Damit sich jed­er­mann jed­erzeit einen Überblick und Ein­druck über unsere Räum­lichkeit­en ver­schaf­fen kann, haben wir einen virtuellen Kan­zleirundgang erstellen lassen.

[mat­ter­port src=“YcKc1YUVhEo” welcome=“Rundgang starten” width=“960” embed=“true” lang=“de” label=“hidden”]

Die Bauar­beit­en vor unser­er Haustür haben ein Ende gefun­den und wir haben damit endlich eine neue Glas­faser­leitung im Ein­satz. Endlich Bre­it­band!

Wir wur­den erneut beim Deutschen Excel­lence Preis der Euro­pean Foun­da­tion for Qual­i­ty Man­age­ment (EFQM) aus­geze­ich­net. Die inter­na­tionale Ausze­ich­nung „EFQM Recog­nised for Excel­lence 3 Start“ ist europaweit doku­men­tiert, pub­liziert und anerkan­nt. Weit­ere Infor­ma­tio­nen über das EFQM-Mod­ell und den Wet­tbe­werb der Ini­tia­tive Lud­wig-Erhard-Preis e. V. find­en Sie hier: www.efqm.de.

Juni

Unsere Platzierung im Rah­men des Lud­wig-Erhard-Preis­es 2018 wurde gebührend gefeiert. Fast das gesamte Team machte sich auf zur Preisver­lei­hung nach Berlin! Silke Hen­niges und Hol­ger Bod­mann nah­men gemein­sam die Urkunde für drei Sterne in der Kat­e­gorie „Recog­nised for Excel­lence“ ent­ge­gen.

Verleihung Ludwig Erhard Preis

Carsten Schulz und Hol­ger Bod­mann haben zum The­ma “Die dig­i­tale Trans­for­ma­tion der Steuerkan­zlei im Koop­er­a­tionsver­bund” als Mitau­toren an einem span­nen­den Buch mit­gewirkt: „Dig­i­tal­isierung im Span­nungs­feld von Poli­tik, Wirtschaft, Wis­senschaft und Recht“.

Autoren

In unseren Räum­lichkeit­en fand der erste Aus­bil­dungswork­shop des Jahres statt. Einen großen Teil des Work­shops ver­bracht­en die Azu­bis im Dig­i­Lab, dem Dig­i­tal­isierungsla­bor von VALTAXA, wo die Teil­nehmer The­men des dig­i­tal­en Wan­dels ange­gan­gen sind und diverse Soft­wares für die automa­tis­che Abwick­lung von Finanzprozessen testen kon­nten. Einen aus­führlichen Bericht kön­nen Sie hier lesen: www.hsp.rocks.

HSP Azubi Camp

HSP Azubi Camp

Die Part­ner unser­er Kan­zlei nah­men an den tra­di­tionellen Strate­gi­eta­gen auf Mal­lor­ca teil. Bei dem alljährlich stat­tfind­en­den Tre­f­fen sprechen die Kan­zlei­in­hab­er aus der HSP GRUPPE los­gelöst vom Tages­geschäft über strate­gis­che Fragestel­lun­gen, stellen neue Ideen vor, präsen­tieren Arbeit­sergeb­nisse und vieles mehr.

Strategietage Mallorca

Juli

Unsere Mitar­bei­t­erin Celine hat­te ihren ersten Arbeit­stag in unser­er Kan­zlei. Bei der Ver­lei­hung des Lud­wig-Erhard-Preis­es in Berlin feierte Sie bere­its unsere Ausze­ich­nung mit uns!

Celine

Carsten Schulz und Hol­ger Bod­mann absolvierten erfol­gre­ich die Aus­bil­dung als EFQM-Asses­soren in Köln. Damit ver­fü­gen die bei­den über die Werkzeuge und das Wis­sen, was exzel­len­ten Organ­i­sa­tio­nen für dauer­haft her­aus­ra­gende Leis­tun­gen benöti­gen!

August

Jonas hat seine Aus­bil­dung zum Steuer­fachangestell­ten begonnen. Vor­ab hat er bere­its ein Prak­tikum bei uns absolviert, in dem er sich einen Ein­druck über die Kan­zlei und uns HSPler macht­en kon­nte.

Jonas

Wir haben HSP.ONLINE einge­führt – die Drehscheine zur ein­fachen Kom­mu­nika­tion zwis­chen unseren Man­dan­ten und uns. Die Plat­tform dient dem ein­fachen, unkom­plizierten und gebün­del­tem Aus­tausch von Doku­menten und Infor­ma­tio­nen. Wenn Sie daran inter­essiert sind, kön­nen Sie unter www.hsp.online mehr darüber lesen oder Sie sprechen uns ein­fach an! Damit alle HSPler aus­re­ichend mit HSP.ONLINE ausken­nen, starteten wir mit ein­er Schu­lung für die ganze Kan­zlei. Dazu kam uns Philip Helmig, Geschäfts­führer von steuerbüro.online, für einen Tag in Han­nover besuchen.

HSP.ONLINE

September

Einige unser­er Mitar­beit­er haben an den HSP Mitar­beit­erta­gen in Hün­feld teilgenom­men. Auf unserem Kar­ri­ere­blog HSP.ROCKS erschien dazu ein aus­führlich­er Bericht.

HSP Mitarbeitertage

Oktober

Unsere Mitar­bei­t­erin Sil­via absolvierte erfol­gre­ich die schriftliche Prü­fung, die sie im Rah­men ihrer Fort­bil­dung zur Fachas­sis­tentin Lohn und Gehalt geschrieben hat. Wir drück­en die Dau­men für die mündliche Prü­fung im Jan­u­ar!

November

Die B‑Juniorinnen des HSC Han­nover wur­den mit unseren HSP-STEUER-Sport­taschen aus­ges­tat­tet, mit denen sie auch gle­ich näch­ste Spiel gewan­nen!

Sporttaschen

Beim Foto­shoot­ing in unser­er Kan­zlei ent­standen tolle neue Einzel- und Grup­pen­fo­tos!

Gruppenfoto

Alle Arbeit­splätze wur­den mit höhen­ver­stell­baren Schreibtis­chen aus­ges­tat­tet. So ist es jedem Mitar­beit­er nach Belieben möglich im Ste­hen oder im Sitzen zu arbeit­en, was für zusät­zliche Bewe­gung sorgt.

Josi arbeit­et seit Novem­ber in unser­er Kan­zlei und ist damit unser jüng­stes Team­mit­glied. Neben der Arbeit als Steuer­fachangestellte bei uns, studiert sie berufs­be­glei­t­end Steuer­recht an der FOM.

Josi

Die Part­ner unser­er Kan­zlei nah­men an den acht­en HSP Pla­nungsta­gen teil. Unter dem The­men­schw­er­punkt HSP EXCELLENCE trafen sie sich mit den anderen Part­nern aus der HSP GRUPPE für drei Tage in Travemünde.

Planungstage

Mit ein­er reko­rd­verdächti­gen Teil­nehmerzahl fand Ende des Monats der zweite HSP-Aus­bil­dungswork­shop des Jahres statt. Für drei Tage ver­sam­melten sich die Azu­bis aus dem Koop­er­a­tionsver­bund in unser­er Kan­zlei und erar­beit­eten gemein­sam berufs­be­glei­t­ende The­men und vieles mehr.

Azubi Camp 2

Dezember

Im Rah­men ein­er alljährlichen Spende­nak­tion verkauft der Lions Club Burgdorf-Isern­hagen selb­st­ge­back­ene Kekse an Unternehmen. Der Erlös kommt sozialen Pro­jek­ten zugute, was wir gerne unter­stützen. Alle Mitar­beit­er wur­den mit Kek­sen ver­sorgt und jed­er, der uns in der Vor­wei­h­nacht­szeit in der Kan­zlei besuchen kam, hat auch sein Tütchen erhal­ten …

Kekse

Lei­der mussten wir uns von unser­er lieben Lena ver­ab­schieden, die der Liebe wegen an den Bodensee zieht. Seit Sep­tem­ber 2017 hat sie uns tatkräftig als Steuer­fachangestellte unter­stützt und uns mit ihrer guten Laune stets erheit­ert!

Lena

Das Arbeit­s­jahr haben wir standes­gemäß bei unser­er Wei­h­nachts­feier ausklin­gen lassen. Wir kocht­en gemein­sam bei Kitchen in the City im Küchen­cen­ter Staude, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Weihnachtsfeier

Wir freuen uns mit Ihnen auf ein span­nen­des Jahr 2019.


Bei Fra­gen sprechen Sie uns gerne an.


This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!