Fachartikel & News

Das war unser Jahr 2018

2018 war für uns ein spannendes und erfolgreiches Jahr, auf das wir gerne zurückblicken. Viel Vergnügen mit unseren Highlights.


Februar

Das Jahr begann gleich ausgezeichnet: Wir erreichten den vierten Platz im Arbeitgeberwettbewerb „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen“ von Great Place to Work in der Größenklasse der Unternehmen mit 10-49 Mitarbeitern. Zusätzlich erhielten wir die Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber in Consulting 2018“.

Verleihung Great Place To Work

März

Unsere Mitarbeiterin Lena hat den Bachelorstudiengang „Steuerrecht“ erfolgreich abgeschlossen. In der Bachelorarbeit thematisierte sie die handelsrechtliche und steuerliche Beurteilung von Kryptowährungen am Beispiel des Bitcoins.

Lena Theveßen (l.) und Silke Henniges

Lena Theveßen (l.) und Silke Henniges

Unsere Kanzlei wurde vom Handelsblatt als einer der Top-Steuerberater des Landes gekürt. Die Auswertung unserer Position im Marktvergleich zeigt, dass unser Ergebnis nicht nur weit über dem Durchschnitt in Hannover liegt, sondern mit Erreichung der maximal möglichen Punktzahl auch das beste Ergebnis in unserer Stadt ist, das wir erzielen konnten.

Bei unserem ersten Betriebsausflug verschlug es uns zum Konzert der Sängerin Elif im Pavillon Hannover. Vorab gingen wir gemeinsam italienisch essen. Schön war’s!

Betriebsausflug zum Elif-Konzert

Für unsere Mitarbeiterin Stephanie jährte sich die Betriebszugehörigkeit zum zehnten Mal.

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Henniges (r.)

Stephanie Hirche (m.) mit Ina Ansorge (l.) und Silke Henniges (r.)

In unserem ehemaligen Schulungsraum wurde das erste Digitalisierungslabor von VALTAXA eröffnet – powered by HSP GRUPPE. VALTAXA ist der Berufsverband für die Angestellten in steuerberatenden Berufen in Deutschland, den wir als Gründungsmitglied unterstützen.

VALTAXA DigiLab

Bei den Praxistagen befassten sich die Partner unserer Kanzlei mit digitalen Zukunftsthemen. Gemeinsam mit den anderen Kanzleiinhabern aus der HSP GRUPPE arbeiteten sie zwei Tage lang an aktuellen HSP-Projekten, hörten Vorträge zu Lösungen zur Steigung des Automatisierungsgerades und beschäftigten sich mit alltäglichen Prozessthemen und mehr.

April

Wir wurden von Focus Money zum TOP Steuerberater ernannt. Die Auszeichnung erhielten wir damit zum sechten Mal. Großartig!

Am Zukunftstag hatten wir Besuch von Annalena. Die Schülerin unterstütze unsere Auszubildenden, die Kanzlei-Manager und die Steuerfachangestellten tatkräftig, wo sie nur konnte. Wir freuen uns immer über junge Menschen, die sich für den Berufsalltag in einer Kanzlei interessieren.

Zukunftstag

Mai

Damit sich jedermann jederzeit einen Überblick und Eindruck über unsere Räumlichkeiten verschaffen kann, haben wir einen virtuellen Kanzleirundgang erstellen lassen.

[matterport src=”YcKc1YUVhEo” welcome=”Rundgang starten” width=”960″ embed=”true” lang=”de” label=”hidden”]

Die Bauarbeiten vor unserer Haustür haben ein Ende gefunden und wir haben damit endlich eine neue Glasfaserleitung im Einsatz. Endlich Breitband!

Wir wurden erneut beim Deutschen Excellence Preis der European Foundation for Quality Management (EFQM) ausgezeichnet. Die internationale Auszeichnung „EFQM Recognised for Excellence 3 Start“ ist europaweit dokumentiert, publiziert und anerkannt. Weitere Informationen über das EFQM-Modell und den Wettbewerb der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. finden Sie hier: www.efqm.de.

Juni

Unsere Platzierung im Rahmen des Ludwig-Erhard-Preises 2018 wurde gebührend gefeiert. Fast das gesamte Team machte sich auf zur Preisverleihung nach Berlin! Silke Henniges und Holger Bodmann nahmen gemeinsam die Urkunde für drei Sterne in der Kategorie „Recognised for Excellence“ entgegen.

Verleihung Ludwig Erhard Preis

Carsten Schulz und Holger Bodmann haben zum Thema “Die digitale Transformation der Steuerkanzlei im Kooperationsverbund” als Mitautoren an einem spannenden Buch mitgewirkt: „Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht“.

Autoren

In unseren Räumlichkeiten fand der erste Ausbildungsworkshop des Jahres statt. Einen großen Teil des Workshops verbrachten die Azubis im DigiLab, dem Digitalisierungslabor von VALTAXA, wo die Teilnehmer Themen des digitalen Wandels angegangen sind und diverse Softwares für die automatische Abwicklung von Finanzprozessen testen konnten. Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen: www.hsp.rocks.

HSP Azubi Camp

HSP Azubi Camp

Die Partner unserer Kanzlei nahmen an den traditionellen Strategietagen auf Mallorca teil. Bei dem alljährlich stattfindenden Treffen sprechen die Kanzleiinhaber aus der HSP GRUPPE losgelöst vom Tagesgeschäft über strategische Fragestellungen, stellen neue Ideen vor, präsentieren Arbeitsergebnisse und vieles mehr.

Strategietage Mallorca

Juli

Unsere Mitarbeiterin Celine hatte ihren ersten Arbeitstag in unserer Kanzlei. Bei der Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises in Berlin feierte Sie bereits unsere Auszeichnung mit uns!

Celine

Carsten Schulz und Holger Bodmann absolvierten erfolgreich die Ausbildung als EFQM-Assessoren in Köln. Damit verfügen die beiden über die Werkzeuge und das Wissen, was exzellenten Organisationen für dauerhaft herausragende Leistungen benötigen!

August

Jonas hat seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten begonnen. Vorab hat er bereits ein Praktikum bei uns absolviert, in dem er sich einen Eindruck über die Kanzlei und uns HSPler machten konnte.

Jonas

Wir haben HSP.ONLINE eingeführt – die Drehscheine zur einfachen Kommunikation zwischen unseren Mandanten und uns. Die Plattform dient dem einfachen, unkomplizierten und gebündeltem Austausch von Dokumenten und Informationen. Wenn Sie daran interessiert sind, können Sie unter www.hsp.online mehr darüber lesen oder Sie sprechen uns einfach an! Damit alle HSPler ausreichend mit HSP.ONLINE auskennen, starteten wir mit einer Schulung für die ganze Kanzlei. Dazu kam uns Philip Helmig, Geschäftsführer von steuerbüro.online, für einen Tag in Hannover besuchen.

HSP.ONLINE

September

Einige unserer Mitarbeiter haben an den HSP Mitarbeitertagen in Hünfeld teilgenommen. Auf unserem Karriereblog HSP.ROCKS erschien dazu ein ausführlicher Bericht.

HSP Mitarbeitertage

Oktober

Unsere Mitarbeiterin Silvia absolvierte erfolgreich die schriftliche Prüfung, die sie im Rahmen ihrer Fortbildung zur Fachassistentin Lohn und Gehalt geschrieben hat. Wir drücken die Daumen für die mündliche Prüfung im Januar!

November

Die B-Juniorinnen des HSC Hannover wurden mit unseren HSP-STEUER-Sporttaschen ausgestattet, mit denen sie auch gleich nächste Spiel gewannen!

Sporttaschen

Beim Fotoshooting in unserer Kanzlei entstanden tolle neue Einzel- und Gruppenfotos!

Gruppenfoto

Alle Arbeitsplätze wurden mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. So ist es jedem Mitarbeiter nach Belieben möglich im Stehen oder im Sitzen zu arbeiten, was für zusätzliche Bewegung sorgt.

Josi arbeitet seit November in unserer Kanzlei und ist damit unser jüngstes Teammitglied. Neben der Arbeit als Steuerfachangestellte bei uns, studiert sie berufsbegleitend Steuerrecht an der FOM.

Josi

Die Partner unserer Kanzlei nahmen an den achten HSP Planungstagen teil. Unter dem Themenschwerpunkt HSP EXCELLENCE trafen sie sich mit den anderen Partnern aus der HSP GRUPPE für drei Tage in Travemünde.

Planungstage

Mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl fand Ende des Monats der zweite HSP-Ausbildungsworkshop des Jahres statt. Für drei Tage versammelten sich die Azubis aus dem Kooperationsverbund in unserer Kanzlei und erarbeiteten gemeinsam berufsbegleitende Themen und vieles mehr.

Azubi Camp 2

Dezember

Im Rahmen einer alljährlichen Spendenaktion verkauft der Lions Club Burgdorf-Isernhagen selbstgebackene Kekse an Unternehmen. Der Erlös kommt sozialen Projekten zugute, was wir gerne unterstützen. Alle Mitarbeiter wurden mit Keksen versorgt und jeder, der uns in der Vorweihnachtszeit in der Kanzlei besuchen kam, hat auch sein Tütchen erhalten …

Kekse

Leider mussten wir uns von unserer lieben Lena verabschieden, die der Liebe wegen an den Bodensee zieht. Seit September 2017 hat sie uns tatkräftig als Steuerfachangestellte unterstützt und uns mit ihrer guten Laune stets erheitert!

Lena

Das Arbeitsjahr haben wir standesgemäß bei unserer Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Wir kochten gemeinsam bei Kitchen in the City im Küchencenter Staude, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Weihnachtsfeier

Wir freuen uns mit Ihnen auf ein spannendes Jahr 2019.


Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.


This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!