Fachartikel & News

HSP GRUPPE als einer der fami­li­en­freund­lichsten Arbeit­geber ausge­zeichnet

400 Unter­nehmen in Deutsch­land und Öster­reich zeigen sich in diesem Jahr beson­ders fami­li­en­freund­lich. Freundin und kununu verleihen zum fünften Mal das Siegel „Die fami­li­en­freund­lichsten Arbeit­geber“, unter anderem an die HSP GRUPPE.


Die HSP GRUPPE gehört zu den TOP 10 der fami­li­en­freund­lichsten Unter­nehmen Deutsch­lands inner­halb unserer Branche in 2020. Die Medi­en­marke Freundin und die Arbeit­geber-Bewer­tungs­platt­form kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Verein­bar­keit von Familie und Beruf, eine gute Work-Life-Balance, Wohl­fühl­fak­toren und gleich­be­rech­tige Karrie­re­mög­lich­keiten bei Arbeit­ge­bern. Neu war in diesem Jahr die Auswei­tung der Erhe­bung auf Öster­reich. In Deutsch­land wurden die TOP 10 aus 30 Bran­chen, in Öster­reich die TOP 5 aus 20 Bran­chen gekürt.

„Die Verein­bar­keit von Familie und Beruf ist heute für viele Arbeit­nehmer ein entschei­dender Faktor bei der Wahl des Arbeit­ge­bers. Freundin gibt durch die Verlei­hung des Siegels ihren Lese­rinnen eine Orien­tie­rung im heutigen Arbeits­markt und würdigt zugleich die fami­li­en­freund­liche Politik der ausge­zeich­neten Unter­nehmen durch eine umfas­sende Bericht­erstat­tung im Magazin sowie Online.“ sagt Freundin-Chef­re­dak­teurin Anke Helle. Chef­re­dak­teurin Mateja Mögel ergänzt: „Gerade in einem Jahr wie diesem wird deut­lich, wie wichtig der Wert Fami­li­en­freund­lich­keit für Arbeit­geber ist, um selbst Krisen­si­tua­tionen erfolg­reich zu bestehen. Für die ausge­zeich­neten Unter­nehmen ist es eine große Wert­schät­zung ihrer Mitar­beiter und zeugt von verant­wor­tungs­vollem Umgang.“

Yenia Zaba, Director Global Commu­ni­ca­tions & Brand von kununu erklärt: „Die Digi­ta­li­sie­rung führt dazu, dass Arbeit­nehmer immer flexi­bler werden – gleich­zeitig fordern sie diese Flexi­bi­lität aber auch aktiv von ihrem Arbeit­geber ein: So sind Home-Office und flexible Arbeits­zeiten begehrte Bene­fits, die fami­li­en­freund­liche Unter­nehmen auszeichnen. Nicht zuletzt führen solche Zusatz­leis­tungen zu einer Unter­neh­mens­kultur, die von gegen­sei­tiger Wert­schät­zung sowie einem hohen Maß an Vertrauen geprägt ist. Arbeit­geber, die auf zeit­ge­mäße Ange­bote setzen und diese im Dialog mit ihren Mitar­bei­tern entwi­ckeln, werden sich im Wett­be­werb um die besten Talente durch­setzen können.“

Insge­samt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewer­tungen zu 200.000 Unter­nehmen in Deutsch­land und Öster­reich in die Studie mitein­ge­flossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unter­nehmen, zu dem seit 1. Januar 2020 mindes­tens eine Bewer­tung einge­gangen ist und die Mindest­an­zahl von 50 Bewer­tungen auf kununu.com erfüllt, hatte Chance auf Aufnahme ins Ranking. Aktu­elle und ehema­lige Mitar­beiter aller Arbeits­gruppen, Bran­chen und Karrie­re­stufen bewer­teten neben der Arbeits­at­mo­sphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleich­be­rech­ti­gung in erster Linie fami­li­en­freund­liche Ange­bote wie flexible Arbeits­zeiten, Kinder­be­treuung und betrieb­liche Alters­vor­sorge. Weitere Bewer­tungs­kri­te­rien waren Vorge­setz­ten­ver­halten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen. Medi­en­un­ter­nehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern ange­hören, waren ausge­schlossen (z.B. Freundin, kununu, XING).

Die Medi­en­marke Freundin ist vertrau­ens­volle Ratge­berin für knapp zwei Millionen Magazin-Lese­rinnen und rund vier Millionen Unique User. Der Bereich Job, Karriere und Finanzen gewinnt bei freundin derzeit beson­ders an Bedeu­tung. Die Medi­en­marke posi­tio­niert sich auch in dieser Sparte als zuver­läs­sige Bera­terin von modernen Frauen bei der Jobsuche und im Arbeits­alltag. kununu, eine Tochter der NEW WORK SE ist eine euro­pa­weit führende Arbeit­geber-Bewer­tungs­platt­form und der einzige profes­sio­nelle Anbieter, der ausschließ­lich auf Arbeit­ge­ber­be­wer­tungen und Work­place Insights spezia­li­siert ist.


This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!